Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
KochenFisch

Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

Portionen:2
Kalorien:674 kcal
Autor:Franklin
Vorbereitungszeit :20 Minuten
Zubereitungszeit :40 Minuten
Gesamtzeit :1 Stunde
Springe zum Rezept Rezept drucken

Das Seelachs-Frikassee, ist das 1. Gericht meiner Hello Fresh Test-Woche. Da Fisch ein empfindliches Lebensmittel ist, war klar dass ich die Gerichte bei denen Fisch eine Komponente ist, möglichst als erstes kochen werde. Deshalb gibt es auch am 1. Tag der Hello Fresh-Testwoche Fisch.

Ich war bei diesem Gericht besonders auf den Geschmack gespannt. Aus meiner Schulzeit hatte ich Fischfrikassee eher in schlechter Erinnerung. Wahrscheinlich wurde damals alles was irgendwie vom Fisch noch zu gebrauchen war in diesem Fischfrikassee verarbeitet. Dementsprechend hat es auch nicht besonders gut geschmeckt. Noch schlimmer war der Geruch, den hat man damals im ganzen Schulgebäude gerochen.

Die Zutaten aus der Hello Fresh Test Kochbox

In der Hello Fresh Kochbox gibt es für jedes Gericht einen eigenen Papierbeutel, der Gemüse, Kartoffeln oder auch Obst enthält. In dem einleitenden Beitrag habe ich das schon beschrieben. Alle weiteren Zutaten kommen in den Kühl- oder Gefrierschrank.

Was ich besonders angenehm finde ist, dass die Zutaten genau für die zwei Portionen reichen, wie ich sie bestellt habe. Es bleibt quasi nicht übrig, abgesehen von evtl. Schalen, Abschnitte und natürlich die Verpackung.

Die Rezeptkarte für das Seelachs-Frikassee

Auf der Rezeptkarte ist ein Seviervorschlag abgebildet und ich finde, dass mein Seelachs-Frikassee dem doch recht ähnlich geworden ist ist. Auf der Rückseite ist dann das Rezept gedruckt mit den einzelnen Zutaten und Zubereitungsschritten. Allerdings fehlte im Rezept die Anleitung wie die Soße zu kochen ist, dass habe ich dann selbst in meiner Rezeptanleitung mit aufgeschrieben.

Hello Fresh Test Seelachs Frikasse

Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

FranklinFranklin
Einfaches schnell zu kochendes Gericht
4,50 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 2
Kalorien 674 kcal

Zutaten
  

Gemüse

  • 2 Stk Möhren
  • 1 Stk Frühlingszwiebel
  • 1 Stk Knoblauchzehe
  • 1 Stk Zitrone Bio oder unbehandelt
  • 10g g frische Petersilie

weitere Zutaten

  • 150 g Basmatireis
  • 100 g Frischkäse
  • 6 g Gemüsebrühe gekörnt
  • 4 g Maisstärke
  • 450 ml Wasser
  • 2 EL Öl geschmacksneutral, Raps oder Sonnenblumen

Gewürze

  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

Gemüse vorbereiten

  • Petersilie mit Stielen in ca. 2 cm Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 3 Sek/Stufe 8 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen. Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 3 Sek/Stufe 8 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen. Frischkäse, Gemüsebrühe, Maisstärke und 100 g [150 g | 200 g] Wasser* in den Mixtopf geben, 5 Sek/Stufe 5 verrühren und in ein hohes Rührgefäß umfüllen.
    P1030130 scaled Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

Varoma garen – Vorbereitungsschritte

  • Karotten schälen, Enden entfernen und Karotten längs vierteln. Danach in ca. 1 cm große Würfel schneiden und in den Varoma-Behälter geben; dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze frei bleiben.
    P1030131 scaled Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis
  • Varoma-Einlegeboden so mit Backpapier belegen, dass die seitlichen Garschlitze frei bleiben. Seelachs auf den Einlegeboden geben und Einlegeboden in den Varoma-Behälter einsetzen. Varoma verschließen.
    P1030132 scaled Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis
  • Reis in den Gareinsatz geben und mit kaltem Wasser spülen. Gareinsatz in den Mixtopf einsetzen. 1,5 TL Salz*, 5 g Öl* und 1.200 g Wasser* über den Reis in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 18 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren. Währenddessen weißen und grünen Teil der Frühlingszwiebeln getrennt voneinander in feine Ringe schneiden. Zitrone in Spalten schneiden.
    P1030134 scaled Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

Varomagaraufsatz entnehmen

  • Nach der Dampfgarzeit, Varoma abnehmen, Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen und Reis abgedeckt 10 Min. ziehen lassen. Varoma wieder aufsetzen und weitere 8 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren. Währenddessen die Soße kochen.
    Dafür im Mixtopf die Gemüsebrühe, das Wasser und den Frischkäse bei 90 Grad 3min auf Stufe 4 kochen lassen.
    15B946D0 4CC5 4F90 80E7 BA172672C874 scaled Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

Soße zubereiten

  • In einer großen, beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und Knoblauch mit den weißen Frühlingszwiebelringen 1 Min. farblos anschwitzen. Pfanneninhalt mit der vorbereiteten Soße ablöschen und unter Rühren einmal aufkochen lassen, bis die Soße etwas gebunden ist. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken. Nach der Varoma-Garzeit Gemüse und Fisch aus dem Varoma zur Soße geben und unterheben.
    BBC643A8 2274 4A60 9C67 50A43F28D0C1 scaled Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

Anrichten

  • Basmatireis mit einer Gabel etwas auflockern und auf Tellern anrichten. Seelachs-Frikassee daneben anrichten. Nach Belieben mit grünen Frühlingszwiebelringen und Petersilie bestreuen. Zitronenspalten dazureichen und genießen. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 674kcal (34%)Kohlenhydrate: 72g (24%)Eiweiß: 32g (64%)Fett: 28g (43%)
Keyword Fisch, Frikassee
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

Fazit

Hello Fresh Test Seelachs Frikasse

Mein Fazit für dieses erste Rezept ist durchweg positiv. Die Zutaten und besonders der Fisch waren sehr gut und frisch. Das Gericht selbst ist einfach aber schmackhaft. Die Zubereitung im Thermomix hat gut funktioniert und auch die Abläufe waren so auch nachvollziehbar.

Das Gericht lässt sich natürlich auch ohne Thermomix einfach nachkochen. Dafür würde ich den Reis uns die Möhren zuerst extra kochen. Den Fisch dann in der Soße garziehen lassen und zum Schluss dann die Möhren dazugeben.

pic Das 1. Rezept der Hello Fresh Test-Woche. Cremiges Seelachs-Frikassee mit Karotten und Basmatireis

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Franklin

Auf meinem Blog veröffentliche ich meine Lieblingsrezepte und probiere auch immer wieder neue Rezepte zu kochen. Bei meinen Rezepten die ich ausprobiere, ist es mir egal ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch sind. Mir ist wichtig, dass ich sie einfach aus frischen Zutaten kochen kann und sie auch leicht… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"