Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
BackenKuchen

Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango

Portionen:12 Stücken
Kalorien:246.4 kcal
Autor:Kristin
Vorbereitungszeit :10 Minuten
Zubereitungszeit :50 Minuten
Springe zum Rezept Rezept drucken

Dieses Schmandkuchen-Rezept ist ein Rezept, wenn es schnell gehen muss. Oder wenn sich ein Besuch mal eben kurzfristig anmeldet hat und man keinen Kuchen mehr kaufen kann, weil kein Bäcker mehr auf hat. Das heißt aber nicht, dass der Kuchen nicht lecker ist, er ist super lecker.

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass wir die Zutaten eigentlich im da haben. Das einzige was man natürlich variieren kann sind die Früchte. Wir hatten noch eine Dose Mango da, die wir irgendwann mal, wahrscheinlich beim Aldi, gekauft hatten. Das war sicher so ein Spontankauf, und ich weiß heute nicht mehr ob ich die für irgendetwas speziell gekauft hatte.

Zutaten für den Schmandkuchen

Wie ich schon eingangs geschrieben, haben wir die Zutaten für so ein einfaches Schmandkuchen-Rezept eigentlich immer im Haus. Das sind Butter, Zucker, Salz, Mehl, Schmand, Eier, Stärkemehl, Vanillezucker, Backpulver und Zitrone. Für die Fruchtfüllung habe ich die Mango aus der Dose genommen, aber man kann auch jeden andere Dosenobst nehmen. Was man gerade zu Hause hat. Sehr gut schmeckt der Kuchen auch mit Mandarinen. Frische Früchte habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mich vorstellen, dass die nicht “matschig” genug sind damit der Kuchen später auch so saftig ist wie wir ihn mögen.

Der Teig für den Schmandkuchen

Schmandkuchen-Rezept

Zur Vorbereitung für den Kuchen, als erstes die die Dosenmango (ca. 400g) in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Saft auffangen, er wird später noch benötigt. Als erstes die Eier, weiche Butter, Zucker, Schmand, Vanillezucker, Salz und den aufgefangenen Saft der Dosenmango mit einem elektrischen Handrührer cremig aufschlagen. Dann die trockenen Zutaten dazugeben, das Mehl sieben und dann mit dem Handrührer zu einem glatten cremigen Teig verrühren.

Den Kuchen backen

Der Kuchenteig ist ausreichend für eine normale Gugelhupfform. Etwa die Hälfte des Teigs in die Form füllen und dann die Mangostücken gleichmäßig darauf verteilen. Nun den Rest des Teiges einfüllen und ab in den auf 180°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze). Nach ca. 50min ist der Kuchen dann fertig, am besten mit einem Zahnstocher o.ä. testen. Alle weiteren Info im Rezept.

AB811F46 7B92 4B8D B33C F921F4EF2B08 Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango

Schmandkuchen-Rezept mit Mango

KristinKristin
Einfaches schnelles Kuchenrezept
4,34 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Stücken
Kalorien 246.4 kcal

Küchenutensilien

Zutaten
  

  • 3 Stück Eier
  • 120 g Butter weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Priese Salz
  • 120 g Schmand Weizenmehl 405
  • 210 g Mehl
  • 15 g Stärkemehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 1 Dose Mango (ca. 400g Dose)

Anleitungen
 

Backofen vorheizen

  • Bevor wir mit der Teigzubereitung beginnen den Ofen anstellen und auf 170°C vorheizen lassen. Ober- und Unterhitze.

Teig zubereiten

  • Mango abtropfen und den Saft aufangen.
  • Im ersten Schritt die weiche Butter, Schmand, Zucker, Eier, Zitronenabrieb und den Mangosaft cremig aufschlagen.
    AD71486C B361 4259 B418 DB06F46DF965 Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango
  • Nun alle trockenen Zutaten in den Teig geben, Mehl, Stärkemehl, Salz, Backpulver und den Vanillezucker. Je nach Mehlqualität, das Mehl in den Teig sieben. Nun alles zu einem glatten Teig verrühren.
    7C4D04AA 96F5 433B 8675 1A19C3EE8A9A Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango

Teig in die Backform geben

  • Die Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Semmbrösel ausstreuen. Bei beschichteten Backformen ist das nicht nötig.
    Die Hälfte des Teigs in die Gugelhupfform geben und oben auf die Mango verteilen. Zum Schluss den restlichen Teig einfüllen, so dass die Mango bedeckt wird.
    D5D84C89 5018 475C 88C2 EE1349AC7A8A Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango
  • 65997722 EE8C 413E BB7F 0B03FB3F210A Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango

Backen

  • Den Kuchen nun in den auf 170°C vorgeheizten Backofen geben und ca. 50min backen. 10min vor dem Ende der Backzeit die Backfarbe kontrollieren und ggf. die Temperatur zurücknehmen. Zum Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen ober der Kuchen durchgebacken ist.
    Den Kuchen auskühlen lassen und dann auf eine Kuchenplatte stürzen. Am besten schmeckt er, wenn man ihn einen Tag stehen lässt.
    Guten Appetit!

Nährwerte

Serving: 40gKalorien: 246.4kcal (12%)Kohlenhydrate: 29.7g (10%)Eiweiß: 3.7g (7%)Fett: 12.2g (19%)
Keyword Kuchen, Schmandkuchen
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

pic Ein einfaches schnelles Schmandkuchen-Rezept mit fruchtiger Mango

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"