Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
Eigelb, Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer verrühren. Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
250 g Weizenmehl 405, 150 g Zucker, 3 Eigelb, ½ Pk Backpulver, 1 Pk Vanillezucker, 10 g Salz, 50 ml Milch, 170 g Butter, weich, 500 g Stachelbeeren, frisch
Springform einfetten und den Teig darin verteilen. Die Stachelbeeren darauf verteilen.
Für 30min backen.
In der Zwischenzeit die Baisermasse herstellen. Das Eiweiß mit dem Salz in einer sauberen, fettfreien Schüssel zu festen Eischnee schlagen. Nach und nach den Zucker unterrühren, bis eine weiße Masse entstanden ist.
3 Eiweiß, 125 g Zucker, 10 g Salz
Nach dem Vorrücken, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse darauf verteilen.Den Kuchen für weitere 10-15min Weiterbacken. Nach 10min unbedingt die Färbung des Baiser prüfen, damit er nicht zu braun wird.
Nach der Backzeit den Kuchen herausnehmen und für mind. 30min auskühlen lassen. Und nun, lasst es euch schmecken und viel Spass beim Nachmachen.
Notizen
Der Stachelbeerkuchen, warm mit einer Kugel Vanilleeis ist auch ein sehr leckeres Dessert.