Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
KochenRezepteSuppe

Käselauchsuppe gehört wohl zu den beliebtesten Partysuppen, mein Rezept für 12 Portionen

Portionen:12 Portionen
Kalorien:359.2 kcal
Autor:Franklin
Vorbereitungszeit :15 Minuten
Zubereitungszeit :30 Minuten
Gesamtzeit :45 Minuten
Springe zum Rezept Rezept drucken

Die Käselauchsuppe ist ein wahrer Klassiker unter den Partysuppen und hat viele Fans. Warum auch nicht? Sie ist einfach zuzubereiten, schmeckt fantastisch und ist genau das Richtige, um eine gesellige Runde zu verwöhnen. Es gibt viele verschiedene Rezepte für Käselauchsuppen – von cremig bis pikant – aber ich habe hier mein ganz persönliches und erprobtes Rezept für Sie.

In diesem Blog Artikel zeige ich euch, wie ihr eine perfekt abgestimmte Käselauchsuppe kochen könnt, die eure Gäste beeindrucken wird. Das Beste daran? Ihr werden erstaunt sein, wie einfach es ist, eure Freunde und Familie mit dieser leckeren Suppe zu begeistern, und wie schnell sie auf euren Tisch stehen kann. Probiert es aus und überzeugt euch selbst!

Zutaten für die Käselauchsuppe

Die Zutatenliste ist relativ kurz und man bekommt die Zutaten in jedem Supermarkt. Die angegebenen Menge sind für einen großen Topf Käselauchsuppe ausgelegt. Also für eine Party mit 8 – 10 Personen.

  • 1 kg Hackfleisch gemischt
  • 5 Stangen Lauch (Porree)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 400g Schmelzkäse
  • 200g Sahne
  • 300ml Weißwein
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1l Gemüsebrühe (instant)
  • Pfeffer, Salz

Die Zubereitung

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass es so einfach und schnell zu kochen geht. Der Aufwand für diese leckere cremige Suppe, ist wirklich sehr überschaubar.

  1. Im ersten Schritt schneide ich den Lauch in ca. 0,5cm dicke Ringe.
  2. In einem großen Topf mind. 5l, brate ich das Hackfleisch mit etwas Pflanzenöl kräftig. Dabei mit Pfeffer und Salz gut würzen.
Käselauchsuppe, Hackfleisch anbraten
Hackfleisch anbraten
  1. Nachdem das Hackfleisch beginnt Farbe anzunehmen, gebe ich den Lauch hinzu und lasse ihn ca. 5 min mit anbraten.
  2. Dann lösche ich alles mit Weißwein ab und koche damit den Bratensatz los. Nun die Gemüsebrühe auffüllen und alles für 10min köcheln lassen.
Käselauchsuppe, Schmelzkäse unterrühren
Schmelzkäse unterrühren
  1. Zum Abschluss gebe ich den Schmelzkäse zu und lasse ihn unter ständigen Rühren schmelzen. Dann gebe ich noch die Sahne zu und schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.

Servieren und anrichten

Wenn ich die Käselauchsuppe für eine Party koche, backe ich Baguettes dazu. Ich finde, dass das besonders gut zu der Suppe passt. Ansonsten benutzen wir für die Suppe meist Suppentassen* oder Suppenschüsseln, die man notfalls auch in die Hand nehmen kann.

Käselauchsuppe

Käselauchsuppe gehört wohl zu den beliebtesten Partysuppen, mein Rezept

FranklinFranklin
Schnelle leckere Käselauchsuppe mit Hackfleisch
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Suppe
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 12 Portionen
Kalorien 359.2 kcal

Küchenutensilien

Zutaten
  

  • 1000 g Hackfleisch, gemischt
  • 5 Stk. Lauch
  • 400 g Schmelzkäse
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 200 g Sahne
  • 300 ml Weißwein
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 L Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Salz

Anleitungen
 

  • Den Lauch in 0,5cm dicke Ringe schneiden.
  • Das Hackfleisch mit etwas Pflanzenöl scharf anbraten.
  • Beginnt das Hackfleisch Farbe anzunehmen, den Lauch zugeben und weitere 5min mit anbraten.
  • Nach dem Anbraten mit Weißwein ablöschen und den Bratensaft loskommen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und für 10min köcheln lassen.
  • Zum Abschluss den Schmelzkäse und die Sahne zugeben und unter ständigen Rühren den Käse schmelzen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Nährwerte

Serving: 243gKalorien: 359.2kcal (18%)Kohlenhydrate: 4.6g (2%)Eiweiß: 19.8g (40%)Fett: 26.8g (41%)
Keyword Hackfleisch, Lauch, Partysuppe, Schmelzkäse
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

pic Käselauchsuppe gehört wohl zu den beliebtesten Partysuppen, mein Rezept für 12 Portionen

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Franklin

Auf meinem Blog veröffentliche ich meine Lieblingsrezepte und probiere auch immer wieder neue Rezepte zu kochen. Bei meinen Rezepten die ich ausprobiere, ist es mir egal ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch sind. Mir ist wichtig, dass ich sie einfach aus frischen Zutaten kochen kann und sie auch leicht… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"