Wikingertopf, ein tolles Rezept für 10 hungrige Gäste
Dieses Rezept für den Wikingertopf habe ich mir ausgesucht, um die vielen Helfer auf der Baustelle unserer Tochter zu verpflegen. Das Rezept ist eine Kombination aus Bauerntopf und Köttbullar und schmeckt einfach nur richtig lecker. Mit meinem Rezept, haben wir zehn Erwachsene und ein Kind auf der Baustelle satt bekommen.
Das Rezept ist natürlich auch gut als Partysuppe geeignet. Allerdings würde ich hier die Kartoffeln weglassen und dann eher frisches Baguette dazu reichen.
Zutaten
- 1 kg Hackfleisch vom Rind (oder gemischt)
- 2 Zwiebeln, mittelgroß
- 1 Ei
- 2 EL Senf
- 2 EL Pflanzenöl
- 500g Möhren
- 300g Erbsen (gefroren)
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Bund frische Petersilie
- 2 EL Mehl
- 1 kg Kartoffeln
- 1 L Gemüsebrühe
- 200ml Sahne
- Pfeffer, Salz
Zubereitung des Wikingertopfs
Bevor es an die Zubereitung der Fleischklößchen und des Gemüses geht, schäle und koche ich die Kartoffeln. Das Garen der Kartoffeln, dauert in etwa so lange wie die Zubereitung der Soße mit den Fleischklößchen.
Die Fleischklößchen zubereiten
Als erstes das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und die Entwürfe geschnittene Zwiebel zugeben, sowie das Ei den Senf und ein Teelöffel Salz und Pfeffer. Dann das Hackfleisch mit den Händen gut durcharbeiten.
Wenn ich Frikadellen oder in dem Fall Fleischklößchen forme, ist es am einfachsten, dies mit nassen Händen zu tun. Dadurch lassen sich die Fleischklößchen wesentlich leichter formen, und es bleibt auch nichts an den Händen kleben. Außerdem bekommt die Fleischklößchen eine schöne, glatte Oberfläche.
Nun die Fleischklößchen in einer großen Pfanne, mit etwas Pflanzenöl, von allen Seiten gut anbraten. Die fertigen Fleischklößchen warm stellen.
Das Gemüse und die Soße zubereiten
Als erstes, die Möhren schälen und in ca. 3cm lange Stifte schneiden. Dafür einfach die Möhren in Stücke schneiden und längs vierteln. Bei den Lauchzwiebeln den Wurzelansatz sowie trockene Enden abschneiden. Dann in ca. 0,5cm dicke Ringe schneiden.
Die Möhrenstifte in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl anbraten. Haben sie etwas Farbe angenommen, die Lauchzwiebelringe zugeben und glasig werden lassen. Nun mit Mehl bestäuben und gut mit dem Gemüse verrühren. Im Anschluss mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Soße sollte nun schon leicht sämig sein. Für weitere 10min köcheln lassen.
Nach den 10min probiere ich, ob die Möhren schon gar genug sind. Ist das der Fall, gebe ich nun noch die gefrorenen Erbsen dazu und lasse alles noch einmal kurz aufkochen. Dann stelle ich die Herdplatte aus und lasse die Soße gar ziehen. Nun noch die Sahne zugeben und alles gut verrühren.
Anrichten des Wikingertopfs
Bevor es ans Anrichten geht, gebe ich die angebratenen Fleischklößchen zuerst zurück in die Soße.
Für das Anrichten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt die Kartoffeln separat zu Soße reichen, oder sie ebenfalls mit in die Soße geben.
Für unser Baustellenmittagessen, habe ich die Kartoffeln zum Wikingertopf gegeben. Das war einfacher für das Erwärmen des Gerichts. Ich hatte dafür die Kartoffel extra etwas kleiner geschnitten. Egal wie ihr das Gericht serviert, es schmeckt richtig lecker und macht satt. Und nicht vergessen, die Petersilie hacken und über das Gericht streuen.
Wikingertopf, ein tolles Rezept für viele hungrige Gäste
Küchenutensilien
Zutaten
- 1000 g Hackfleisch vom Rind gemischtes Hackfleisch
- 2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
- 1 Stk Ei
- 2 EL Senf
- 2 EL Pflanzenöl
- 500 g Möhren
- 300 g Erbsen, gefroren
- 1 Bund Lauchzwiebeln Lauch/Porree
- 1 Bund Petersilie gefrorene Petersilie
- 2 EL Mehl
- 1000 g Kartoffeln
- 1 L Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- Pfeffer, Salz
Anleitungen
- Als erstes, die Kartoffeln schälen in mundgerechte Stücke schneiden und garen.1000 g Kartoffeln
- Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und die in Würfel geschnittenen Zwiebeln dazugeben. Das Ei, den Senf und je 1 TL Salz und Pfeffer zugeben. Das Hackfleisch mit den Händen kräftig durcharbeiten.
- Nun mit angefeuchteten Händen kleine Fleischbällchen formen.
- Die Fleischbällchen in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl von allen Seiten braten. Anschließend die Fleischbällchen aus der Pfanne nehmen und warm stellen.2 EL Pflanzenöl
- Die Möhren schälen und in 3cm lange Stifte schneiden. Die Lauchzwiebeln in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden.500 g Möhren, 1 Bund Lauchzwiebeln
- Nach der Garzeit die Möhren probieren. Sind die Möhren weich genug die Sahne zugeben und gut verrühren.200 ml Sahne
- Zum Schluss die Fleischklößchen in die Soße geben und 2-3min warm werden lassen.
- Den Wikingertopf mit Kartoffeln servieren und mit gehackter Petersilie bestreuen.Guten Appetit1 Bund Petersilie
Nährwerte
Die mit mehr
oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks –