Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
Rezepte mit FleischKochen

Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen

Portionen:4
Kalorien:300 kcal
Autor:Franklin
Vorbereitungszeit :15 Minuten
Zubereitungszeit :45 Minuten
Springe zum Rezept Jump to Video Rezept drucken

Schwalbennester sind so ein Gericht, dass ich öfter mal gekocht habe, als unsere Kinder noch klein waren. Sie fanden es immer ganz toll, dass Ei aus der Roulade herauszupulen. Irgendwie ist das Gericht dann aber in Vergessenheit geraden.

687A50ED 401D 4308 9BEF 4E84A2B9316A Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen
Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen 21

Beim letzen Einkauf im Supermarkt sind mir dann frische Schweinerouladen über den Weg gelaufen, und ich habe mich an das Schwalbennester Rezept erinnert.

Woher kommt das Rezept?

Schwalbennester oder gefüllte Schweinerouladen scheinen nicht mehr so oft gekocht zu werden. Man findet sie eher selten im Supermarkt und auch der Metzger hat sie meist nicht im normalen Angebot.

Auch in Gaststätten habe ich sie noch auf keiner Karte gesehen. Möglicherweise werden sie eher zu Ostern als besonderes Gericht angeboten.

Ich habe mal recherchiert, woher das Rezept wohl kommen könnte. Es scheint so, als wäre das ein Gericht aus Österreich. Jedenfalls ist es dort unter Schwalbennester bekannt. Dort wird es häufig zu Ostern gekocht. Irgendwo muss man ja auch mit den ganzen gekochten Eiern hin.

Der Unterschied zu Rinderrouladen

Abgesehen vom Geschmack und der Fleischstruktur, ist die Garzeit von Schweinerouladen wesentlich kürzer als bei Rouladen aus Rindfleisch. Je nach Garmethode und Fleischqualität, kann es im Schmortopf schon mal 2 – 3h dauern, bis Rinderrouladen richtig schön weich sind. Aus dem Grund koche ich meine Rinderrouladen auch im Schnellkochtopf.

Bei Rouladen aus Schweinefleisch wird die Soße normalerweise nicht so dunkel wie bei Rouladen aus Rindfleisch. Ich brate sie deshalb scharf an und verwende für das Binden der Soße eine dunkle Mehlschwitze. Damit bekommt man dann trotzdem eine schöne braune Soße. Zum Ablöschen verwende ich außerdem einen halbtrockenen Weißwein, der gibt der Soße noch einmal richtig Geschmack.

Schwalbennester oder Schweinerouladen mit Ei
Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen 22

Leckeres Gericht zu Ostern

Die Schwalbennester sind ein perfektes Gericht zu oder nach Ostern. Man muss nichts vorbereiten, denn die Eier sind ja schon gekocht und das Wickeln der Rouladen geht auch sehr schnell. Vorausgesetzt, man hat wirklich Schweinerouladen gekauft. Alternativ kann man auch Schweineschnitzel nehmen, muss sie dann aber gut klopfen, damit sie schön dünn werden. Ansonsten hat man Probleme beim Wickeln und die Rouladen werden dann zu dick.

Schwalbennester oder Schweinerouladen mit Ei

Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen

FranklinFranklin
Leckeres Essen zu Ostern
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 4
Kalorien 300 kcal

Küchenutensilien

Zutaten
  

  • 4 Stk. Schweinerouladen Schnitzel
  • 4 Stk. Eier, hartgekocht.
  • 2 TL Senf, mittelscharf
  • 100 g Schinkenwürfel Schinkenspeck in Scheiben
  • 200 ml Weißwein, halbtrocken
  • 300 ml Gemüsebrühe, instant
  • Pfeffer, Salz

Anleitungen
 

Rouladen wickeln

  • Die Schweinerouladen mit Pfeffer, Salz und dem Senf gut würzen.
    Die untere Hälfte mit Schinkenwürfeln belegen und auf der oberen Hälfte das Ei platzieren.
    Die Rouladen zusammenrollen. Von oben mit dem Ei beginnen und die Seiten einschlagen. Zum Schluss mit einem Zahnstocher feststecken.
    FD5D110F 0EE1 4EF4 A213 4E6785646DE0 Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen
  • 321562B6 E7C6 42C5 BA1F 8888509CBC7D Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen
  • Die Rouladen scharf anbraten und dann mit mit dem Weißwein ablöschen und der Gemüsebrühe auffüllen.
    C506D4EF D31E 407D 9C45 D7EA31C30D3C Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen
  • Den Deckel des Bräters schließen und im Ofen für 45min bei 160°C Umluft garen.
    9AC4DCE6 10C0 4E72 9180 B726A3723D1C Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen
  • Nach der Garzeit die Rouladen aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratenfond mit etwas brauner Mehlschwitze binden und abschmecken.
    B51E87D8 AA82 46F7 A7D8 F0039061C32B Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen
  • Schwalbennester oder Schweinerouladen mit Ei

Video

Nährwerte

Serving: 200gKalorien: 300kcal (15%)Kohlenhydrate: 0.7gEiweiß: 41.2g (82%)Fett: 14.7g (23%)
Keyword Eier, Ostern, Schwalbennester, Schweinefleisch, Schweinerouladen
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

pic Leckere Schwalbennester oder mit Ei gefüllte Schweinerouladen

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Franklin

Auf meinem Blog veröffentliche ich meine Lieblingsrezepte und probiere auch immer wieder neue Rezepte zu kochen. Bei meinen Rezepten die ich ausprobiere, ist es mir egal ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch sind. Mir ist wichtig, dass ich sie einfach aus frischen Zutaten kochen kann und sie auch leicht… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"