Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
KochenFisch

Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.

Portionen:2 Portionen
Kalorien:627.9 kcal
Autor:Franklin
Vorbereitungszeit :40 Minuten
Zubereitungszeit :30 Minuten
Gesamtzeit :1 Stunde 10 Minuten
Springe zum Rezept Rezept drucken

Lachs im Backofen, die Zubereitung

Rezepte bei denen man Lachs im Backofen zubereitet, gibt es sicher Hunderte. Ich habe bei meinem Rezept, die Beilagen mit dem Lachs kombiniert. Mit den kleinen Auflaufformen*, die ich habe, sieht das dann auch optisch sehr ansprechend aus. Natürlich kann man auch eine andere Auflaufform nehmen. Besonders wenn man mehr als zwei Portionen kochen will.

Lachs im Backofen auf Kartoffel- Spinat Bett
Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen. 19

Abgesehen vom Lachs kommen noch zwei Komponenten in die Auflaufform. Als erstes Kartoffelbrei, ganz normal mit Milch, Butter und etwas Muskat. Die zweite Komponente ist Spinat. Hier nehme ich einfach einen aus dem Frost. Wer mag kann auch frischen Variante nehmen oder eine andere Sorte aus dem Frost.

Für die Zubereitung des Spinats nehme ich noch Zwiebelwürfel und brate sie kurz an und gebe dann den Spinat dazu. Zum Schluss mit Pfeffer, Salz und evtl. etwas Gemüsebrühe abschmecken. Dann kann die Auflaufform gefüllt werden. Natürlich die Form vorher etwas einfetten. Als Erstes den Kartoffelbrei in die Auflaufform geben und darauf den Spinat schichten. Obenauf dann den Lachs drapieren. Den Lachs mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Ganz zum Schluss, habe ich noch etwas Parmesan über das Ganze gestreut. Nun für 30min in den auf 160°C vorgeheizten Ofen.

Lachs im Backofen auf Kartoffel- Spinat Bett

Lachs im Backofen auf Kartoffel- Spinat Bett

FranklinFranklin
Eine leckere Lachs Variante aus dem Backofen
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 2 Portionen
Kalorien 627.9 kcal

Zutaten
  

Kartoffelbrei

  • 500 g Kartoffeln
  • 120 ml Milch
  • 30 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskat

Weitere Zutaten

  • 450 g Spinat gefroren oder frisch
  • 1 Stk mittelgroße Zwiebeln
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 250 g Lachsfilet 2 Stück
  • 2 EL Parmesan Grana Padano, Pecorino
  • Pfeffer
  • Salz
  • Gemüsebrühe

Anleitungen
 

Kartoffelbrei zubereiten

  • Kartoffeln schälen und garen. Anschließend mit Milch und Butter zu einem Püree verarbeiten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
    500 g Kartoffeln, 30 g Butter, 1 TL Salz, 1 Prise Muskat
    IMG 4418 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.

Spinat zubereiten.

  • Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und anschließend in einer beschichteten Pfanne leicht anbraten.
    1 Stk mittelgroße Zwiebeln, 1 EL Pflanzenöl
    IMG 4419 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
    IMG 4421 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.
  • Nun den gefrorenen Spinat zugeben und unter ständigen Rühren auftauen und erhitzen. Mit Pfeffer, Salz und ggf. etwas Instant Gemüsebrühe abschmecken.
    450 g Spinat gefroren oder frisch, Pfeffer, Salz, Gemüsebrühe
    IMG 4422 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.

Auflaufformen füllen und garen

  • Den Kartoffelbrei und den Spinat in die gefetteten Auflaufformen schichten.
    IMG 4420 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.
  • IMG 4423 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.
  • Nun den Lachs obenauf platzieren und alles mit Parmesan bestreuen.
    2 EL Parmesan, 250 g Lachsfilet 2 Stück
    IMG 4425 Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.
  • Im vorgeheizten Backofen 30min garen.
    Lachs im Backofen auf Kartoffel- Spinat Bett

Guten Appetit

  • Lachs im Backofen auf Kartoffel- Spinat Bett

Nährwerte

Serving: 500gKalorien: 627.9kcal (31%)Kohlenhydrate: 44.3g (15%)Eiweiß: 42.7g (85%)Fett: 28.8g (44%)
Keyword Kartoffelbrei, Lach, Spinat
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

Fazit

Ich kann sagen, dass uns dieses Gericht sehr gut geschmeckt hat. Der Kartoffelbrei und der Spinat waren nicht zu würzig und haben dadurch den Lachsgeschmack nicht überdeckt sondern es war sehr angenehm zu essen. Auch der Lachs hatte einen schönen Garpunkt erreicht. Alles in allem ein schönes Gericht, dass ich sicher so noch einmal kochen werde.

pic Lachs im Backofen auf Kartoffel-Spinat Bett. Für 2 Personen.

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Franklin

Auf meinem Blog veröffentliche ich meine Lieblingsrezepte und probiere auch immer wieder neue Rezepte zu kochen. Bei meinen Rezepten die ich ausprobiere, ist es mir egal ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch sind. Mir ist wichtig, dass ich sie einfach aus frischen Zutaten kochen kann und sie auch leicht… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"