Mediterrane Gemüsepfanne mit Dinkel und Feta

0 442
Reading Time: 4 minutes

In diesem Beitrag stelle ich euch die mediterrane Gemüsepfanne vor. Ein schnelles vegetarisches Pfannengericht, dass ihr nach Belieben auch mit anderen Gemüsesorten und Beilagen kombinieren könnt. Die einzige Zutat die nicht fehlen sollte, ist der Feta Käse, denn der bringt noch einmal richtig Pepp in das Gericht.

mediterrane Gemüsepfanne

Bei der Beilage könnt ihr nehmen was ihr wollt, ich habe hier Dinkel ausprobiert, weil ich auch noch gern was zum kauen dabei habe. Aber man kann natürlich auch Reis, Bulgur oder sogar Nudeln nehmen. Im Sommer lässt sich die mediterrane Gemüsepfanne auch gut mit gegrilltem Fleisch kombinieren. Dazu nehme ich dann Baguette Brot als Beilage.

Variationen der mediterranen Gemüsepfanne

Ich stelle das Rezept als vegetarische Variante vor. Man kann man es natürlich auch mit Fleisch oder Fisch kombinieren. In dem Fall brate ich z.B. Hähnchenbruststreifen oder Fisch, stelle es warm und gebe es dann auf das fertige Gericht anstelle des Feta Käses.

Anzeige

Das gleich gilt natürlich auch für Veganer, die können statt des Feta Käses auch marinierten Tofu oder Seitan als Eiweißquelle verwenden. Die mediterrane Gemüsepfanne ist eines meiner Grundrezepte, dass ich nach belieben variiere. Gerade im Sommer ist es ein leckeres und leichtes Gericht.

Tipps zur Zubereitung

Die meiste Arbeit macht eigentlich nur das schnippeln des ganzen Gemüses. Das Kochen geht dann relativ schnell. Wer wenig Zeit hat kann auch auf Tiefkühlprodukt zurückgreifen. Hier gibt es schon fertig geschnittenes mediterranes oder italienisches Pfannengemüse. Ich schaue aber immer, dass ich welches kaufe, wo noch keine Würzmischung oder ähnliches dran ist. Es ist zwar verlockend so etwas zu kaufen, aber man kann nicht ausschließen, dass dann in diesen Produkten Zusatzstoffe enthalten sind, die man nicht haben will. Ich koche ich ja frisch, weil ich genau wissen will was ich esse und keine “E” im darin haben will.

Bei der Auswahl des Gemüses sollte ihr darauf achten möglichst Sorten zu verwenden, die in etwa die gleich Garzeit haben. Wenn das nicht geht, die Gemüsesorten mit einer kürzeren Garzeit entsprechend später zugeben. Die Kirschtomaten habe ich z.B. erst 5min vor dem End der Garzeit der mediterranen Gemüsepfanne hinzugegeben.

Rezept

Mediterrane Gemüsepfanne mit Dinkel und Feta

Frank Wagner
Schnelles, leichtes Pfannengericht mit unzähligen Variationsmöglichkeiten
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Italienisch, Spanisch
Portionen 3
Kalorien 326 kcal

Zutaten
  

Gemüse

  • 1 Stück mittelgroße Zucchini
  • 2 Stück mittelgroße Zwiebeln
  • 1 Stück rote Paprika
  • 10 Stück Kirschtomaten

Beilage

  • 1 Tasse Dinkel
  • 200 g Feta

weitere Zutaten

  • 1 Dose gehackte Tomaten (460g)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Esslöffel Olivenöl

Gewürze

  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Teelöffel Basilikum
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1 Teelöffel Thymian

Anleitungen
 

Den Dinkel kochen

  • Im ersten Schritt kümmern wir uns um die Beilage, dann ist das schon erledigt.
    Ich koche Dinkel und auch Reis nach der Qellmethode in der Mikrowelle.
  • 1 Tasse Dinkel + 2 Tassen Wasser + 1 gestr. Tel. Salz
  • 5min bei 600W dann 8min bei 350W, oder Programm Reis oder Nudeln

Den Feta Käse zerkleinern

  • Den Feta Käse mit dem Messer in kleine Würfel schneiden bzw. zerbröseln. Der originale Feta ist ohnehin etwas bröselig.

Gemüse schneiden

  • Die Zwiebeln in Würfel schneiden. Die Kirschtomaten halbieren und das andere Gemüse in Streifen schneiden.

Zubereitung in der Pfanne

  • Das Olivenöl in die Pfanne geben und erhitzen, dann die Zwiebel zugeben und glasig anschwitzen lassen.
  • Das weitere Gemüse hinzufügen bis auf die Kirschtomaten. Zusammen mit den Zwiebel weiter anschwitzen und das Tomatenmark hinzugeben.
  • Wenn alles Farbe angenommen hat, mit Gemüsebrühe ablöschen und die Dose gehackte Tomaten dazu geben.
  • Jetzt die Gewürze, Pfeffer, Basilikum, Thymian und Oregano hinzugeben. Mit einem Deckel abdecken und bei geringer Hitze 10min garen.

Abschmecken

  • Ist das Gemüse ausreichend gegart, es darf noch etwas Biss haben, den Dinkel und die Kirschtomaten zugeben und noch einmal 2-3min warm werden lassen.
  • Vor dem Servieren mit Salz und Zucker abschmecken. Auf die Teller geben und obenauf den Feta Käse geben. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 326kcal (16%)Kohlenhydrate: 28.7g (10%)Eiweiß: 14.8g (30%)Fett: 62.7g (96%)
Keyword Gemüsepfanne, grillen, mediteran, schnelles Gericht
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

Empfehlung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung