Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
KochenVegetarisches

Ein perfekter Salat zum Grillen – Nudelsalat mit gegrilltem Paprika

Portionen:8 Portionen
Kalorien:308 kcal
Autor:Franklin
Vorbereitungszeit :30 Minuten
Zubereitungszeit :20 Minuten
Gesamtzeit :50 Minuten
Springe zum Rezept Rezept drucken

Dieser Nudelsalat ist der perfekte Salat zum Grillen, sei es als eigenständige Mahlzeit oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Nudelsalat ist ohne Frage eines der beliebtesten Gerichte, das sich sowohl als Hauptmahlzeit als auch als Beilage eignet. Die Kombination von Nudeln mit frischem Gemüse und aromatischen Dressings macht den Nudelsalat zu einer leckeren und vielseitigen Option.

In diesem Rezept zeige ich dir, wie du einen köstlichen Nudelsalat mit gerösteter roter Paprika, einer Prise Schärfe durch rote Chili, dem Aroma von getrockneten Tomaten und dem erfrischenden Zitronengeschmack einfach und schnell zubereiten kannst.

Zutaten:

  • 500 g Nudeln (deine bevorzugte Sorte)
  • 2 rote Paprika
  • 1 rote Chili
  • 3 EL Olivenöl
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Saft einer Zitrone
  • eine Handvoll Basilikum
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Schritt 1: Nudeln kochen

Bringe einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen. Gib die Nudeln hinzu und koche sie gemäß den Anweisungen auf der Verpackung al dente. Sobald die Nudeln gekocht sind, gieße sie in ein Sieb und spüle sie mit kaltem Wasser ab, um den Garvorgang zu stoppen. Lass die Nudeln gut abtropfen und stelle sie beiseite.

Schritt 2: Paprika rösten

Salat zum Grillen, gegrillte Paprika

Heize den Grill auf mittlere Hitze vor oder verwende alternativ den Backofengrill. Halbiere die roten Paprika, entferne die Kerne und die weißen Teile. Lege die Paprikahälften mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech oder den Grillrost.

mime attachment Ein perfekter Salat zum Grillen - Nudelsalat mit gegrilltem Paprika

Röste die Paprika etwa 10-15 Minuten lang, bis die Haut schwarz und Blasen bildet. Nimm die Paprika aus dem Ofen oder Grill und lege sie in eine Schüssel. Bedecke die Schüssel mit Frischhaltefolie und lasse die Paprika 10 Minuten ruhen. Dadurch wird die Haut leichter zu entfernen. Schäle die Paprika vorsichtig, schneide sie in Streifen und stelle sie beiseite.

Schritt 3: Chili vorbereiten

Entferne die Kerne und die weißen Teile der roten Chili, wenn du es weniger scharf magst. Hacke die Chili fein und stelle sie beiseite. Ohne die Kerne hat die Chili eine sehr angenehme Schärfe.

chili 2769589 1920 Ein perfekter Salat zum Grillen - Nudelsalat mit gegrilltem Paprika

Schritt 4: Dressing zubereiten

In einer kleinen Schüssel mischst du den Saft einer Zitrone mit 3 Esslöffeln Olivenöl. Nun die getrockneten Tomaten sehr klein schneiden und den Knoblauch reiben. Alles zur Soße geben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Schritt 5: Nudelsalat zusammenstellen

In einer großen Schüssel gibst du die gekochten und abgetropften Nudeln, die geröstete Paprika, die gehackte Chili. Gieße das vorbereitete Dressing über die Zutaten und mische alles gut miteinander, damit sich das Dressing gleichmäßig verteilt.

Schritt 6: Servieren und Genießen

Lasse den Nudelsalat für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen, damit sich die Aromen gut entfalten können. Vor dem Servieren den frischen Basilikum hacken und dem Salat unterheben. Nun kannst du den Salat noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dieser Nudelsalat ist der perfekte Salat zum Grillen, sei es als eigenständige Mahlzeit oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Fazit:

Dieser frische und würzige Nudelsalat mit geröstetem Paprika und Zitrone ist ein echter Genuss. Der geröstetete Paprika verleiht dem Salat einen intensiven Geschmack, während die rote Chili eine angenehme Schärfe hinzufügt. Die getrockneten Tomaten sorgen für eine zusätzliche Geschmacksdimension, während das Dressing aus Zitronensaft und Olivenöl dem Salat eine erfrischende Note verleiht. Dieser Nudelsalat ist der perfekte Salat zum Grillen, sei es als eigenständige Mahlzeit oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Bereite diesen köstlichen Nudelsalat zu und genieße ihn bei deinem nächsten Grillfest!

Salat zum Grillen

Würziger Nudelsalat der perfekter Salat zum Grillen

FranklinFranklin
Einfaches Rezept für einen würzigen Nudelsalat
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen
Kalorien 308 kcal

Küchenutensilien

Zutaten
  

  • 500 g Nudeln (deine bevorzugte Sorte)
  • 2 Stk Paprika, rot
  • 1 Stk Chili, rot
  • Olivenöl
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 Stk Knoblauchzehen
  • 1 Stk Zitrone
  • Basilikum, frisch, eine Handvoll
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Als erstes die Nudeln nach Anleitung kochen abgießen und beiseite stellen.
    500 g Nudeln (deine bevorzugte Sorte)
  • Den Paprika halbieren und im auf 160°C vorgeheizten Backofen auf einem Backblech 10-15min rösten. Anschließend in einer Schüssel abgedeckt 10min ruhen lassen.
    2 Stk Paprika, rot
  • Vom gerösteten Paprika die Haut abziehen und in Streifen scheniden.
  • Die Chili in der Hälfte aufschneiden und die Kerne entfernen. Anschließend in feine Streifen schneiden.
    1 Stk Chili, rot
  • In einer kleinen Schüssel Olivenöl und den Saft einer Zitrone miteinander vermischen. Nun die getrockneten Tomaten sehr klein schneiden und den Knoblauch reiben. Alles zu der Soße geben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
    Olivenöl, 50 g getrocknete Tomaten, 2 Stk Knoblauchzehen, 1 Stk Zitrone, Salz, Pfeffer
  • Die Nudeln den gerösteten Paprika und die Chili in eine große Schüssel geben. Nun die vorbereitete Salatsoße über die Zutaten geben und alles gut miteinander vermischen.
  • Die Nudelsalat abdecken und für 30min im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren den Basilikum hacken und vorsichtig unterheben.
    Guten Appetit!
    Basilikum, frisch, eine Handvoll

Nährwerte

Serving: 130gKalorien: 308kcal (15%)Kohlenhydrate: 48.2g (16%)Eiweiß: 9.3g (19%)Fett: 7.9g (12%)
Keyword grillen, Nudeln, Salat
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

pic Ein perfekter Salat zum Grillen - Nudelsalat mit gegrilltem Paprika

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Franklin

Auf meinem Blog veröffentliche ich meine Lieblingsrezepte und probiere auch immer wieder neue Rezepte zu kochen. Bei meinen Rezepten die ich ausprobiere, ist es mir egal ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch sind. Mir ist wichtig, dass ich sie einfach aus frischen Zutaten kochen kann und sie auch leicht… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"