Keine neuen Rezepte mehr verpassen!

Abonnieren
BackenKuchen

Mein Rezept für einen super fluffigen Hefezopf. Nicht nur zu Ostern ein Genuss

Portionen:18 Portionen
Kalorien:172.6 kcal
Autor:Franklin
Vorbereitungszeit :12 Stunden 30 Minuten
Zubereitungszeit :1 Stunde
Gesamtzeit :13 Stunden 30 Minuten
Springe zum Rezept Rezept drucken

Du möchtest mal wieder etwas Süßes und Fluffiges zum Frühstück oder zum Kaffeeklatsch servieren? Dann habe ich einen kulinarischen Geheimtipp für Dich: einen selbstgemachten Hefezopf! Besonders mit Rosinen wird der Zopf zu einem echten Geschmackserlebnis. Aber was macht das Gebäck eigentlich so lecker? Die Kombination aus der luftigen Konsistenz und dem süßen Geschmack der Rosinen machen den Hefezopf zu einem wahren Genuss. Doch wie bereitet man ihn zu? Keine Sorge, es ist einfacher als Du denkst. Hier ist mein persönliches Rezept für einen super fluffigen Hefezopf.

Hefezopf
Mein Rezept für einen super fluffigen Hefezopf. Nicht nur zu Ostern ein Genuss 37

Die Vorbereitung für den Hefezopf

Das besondere an meinem Rezept ist, dass ich einen kaltgeführten Vorteig verwende. Diesen Vorteig nennt man auch Poolish. Ich verwende ihn auch für andere Gebäcke, wie z.B. mein Vollkorntoastbrot. Gerade Gebäcke mit Weizen- oder Dinkelmehl profitieren von der Verwendung eines Poolish. Sie werden besonders locker und Brötchen oder Baguette haben eine schöne elastische Krume.

Poolish

Nehmt für den Poolish 100g Mehl, 100g Wasser und eine erbsengroße Menge frischer Hefe. Das ganze mit einer Gabel glatt rühren und für mindestens 12h im Kühlschrank reifen lassen. Ihr könnt auch hier noch einmal nachschauen, da habe ich die Zubereitung des Poolish beschrieben.

Nun kommen wir zur Zubereitung des Hefezopfs

Wir brauchen für den Osterzopf in der Hauptsache Mehl, Milch, Butter, Zucker, Eier, Hefe, Vanillezucker und Rosinen. Also nichts wirklich Außergewöhnliches.

Den Teig zubereiten

Im ersten Schritt die Milch und die Hefe in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Dann kommen alle weiteren Zutaten inkl. des Poolish dazu. Nun alles gut verkneten. Wenn Ihr einen Thermomix benutzt, so wie ich, unbedingt den Linkslauf einschalten. Ansonsten werden die Rosinen zerhackt.

Ich habe den Teig dann ca. 2h gehen lassen. Das Volumen hat sich dadurch nicht nur verdoppelt, sondern sogar verdreifacht.

Den Hefezopf formen

Die weitere Zubereitung ist einfach. Den Teig zu einer Rolle formen und zu 1/3 und 2/3 aufteilen. Dann zwei Teigstränge formen. Der Strang mit der doppelten Teigmenge muss doppelt so lang werden wir der Andere. Den langen Strang zu einem “U” formen und den kurzen Strang in der Mitte des “U” festdrücken.

Nun geht’s ans Flechten. Die Teigstränge immer von Außen zur Mitte übereinanderlegen. Das ist eigentlich ganz einfach und sollte jedem gelingen. Zum Schluss die Enden gut zusammendrücken, damit sie bei Backen nicht aufspringen. Jetzt den Hefezopf noch einmal abgedeckt 30min ruhen lassen.

Ich habe den Hefezopf übrigens auf einer Silikonbackunterlage* geformt. Damit kann muss ich ihn nicht noch einmal anheben und kann ihn direkt auf das Backblech legen.

Bevor der Hefezopf in den Ofen kommt, habe ich ihn mit Eigelb eingepinselt. Er wird dadurch schön braun und glänzend. Das könnt ihr natürlich auch weglassen, wenn ihr das nicht mögt.

Das Backen

Ich habe meinen Backofen auf 160°C vorgeheizt und den Hefezopf dann für 25min gebacken. Nach 20min sollte man sicherheitshalber nachschauen und schon einmal den Holzstäbchentest machen.

Nach dem Backen auf ein Kuchengitter legen und gut auskühlen lassen. Frisch gebacken reicht schon etwas Butter. Einfach lecker.

Hefezopf, Osterzopf, Osterbrot

Mein Rezept für einen super fluffigen Hefezopf

FranklinFranklin
Ein fluffiger Hefezopf zum Frühstück oder Kaffee. Auch zu Ostern eine Empfehlung
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 12 Stunden 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 13 Stunden 30 Minuten
Gericht Brot, Frühstück
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 18 Portionen
Kalorien 172.6 kcal

Zutaten
  

Poolish

  • 100 g Mehl 405
  • 100 g Wasser
  • Hefe, erbsengroßes Stück

Teig

  • 400 g Mehl 405
  • 100 g Milch
  • 100 g Rosinen
  • 80 g Butter, weich
  • 3 Stk. Eier, ein Ei zum Abstreichen
  • ½ Würfel Hefe, frisch
  • 60 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Im ersten Schritt den Poolish herstellen. Dazu 100g Mehl, 100g Wasser und eine erbsengroße Menge Hefe zu einem glatten Teig verrühren. Dann mind. 12h im Kühlschrank reifen lassen.
    100 g Mehl 405, 100 g Wasser, Hefe, erbsengroßes Stück
  • Die Milch und die Hefe in eine Schüssel geben und die Hefe unter Rühren auflösen.
    100 g Milch, ½ Würfel Hefe, frisch
  • Alle weiteren Zutaten, inkl. des Poolish zugeben und mind. 3min kneten.
    400 g Mehl 405, 100 g Rosinen, 80 g Butter, weich, 3 Stk. Eier, ein Ei zum Abstreichen, 60 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz
  • Den Teig mind. 1h gehen lassen, besser 2h. Das Volumen des Teigs sollte sich verdoppelt haben.

Den Hefezopf formen und backen

  • Den Teig zu einer Rolle formen und zu 1/3 und 2/3 aufteilen. Dann zwei Teigstränge formen. Der Strang mit der doppelten Teigmenge muss doppelt so lang werden wir der Andere.
  • Den langen Strang zu einem "U" formen und den kurzen Strang in der Mitte des "U" festdrücken.
  • Zum Flechten die Teigstränge immer von Außen zur Mitte übereinanderlegen. Das ist eigentlich ganz einfach und sollte jedem gelingen. Zum Schluss die Enden gut zusammendrücken, damit sie bei Backen nicht aufspringen.
  • Nach dem Flechten den Hefezopf noch einmal für 30min ruhen lassen.
  • Vor dem Backen die Oberfläche des Hefezopfs mit Eigelb bepinseln.
  • Nun den Hefezopf im auf 160°C vorgeheizten Backofen für 25min backen. Nach 20min einen Holzstäbchen-Test machen.
  • Das Gebäck auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Notizen

Wenn Ihr mal keine Zeit habt einen Poolish vorzubereiten, könnt Ihr den Hefezopf auch ohne backen. Allerdings dann statt des Wasser Milch nehmen. 

Nährwerte

Serving: 55gKalorien: 172.6kcal (9%)Kohlenhydrate: 27.2g (9%)Eiweiß: 3.9g (8%)Fett: 5g (8%)
Keyword Brot, Hefezopf, Osterzopf, Süßkartoffeln
Gefällt Euch das Rezept?Lass es uns wissen. und sagt es weiter!

Die mit   oder * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate bzw. Partnerlinks – mehr

pic Mein Rezept für einen super fluffigen Hefezopf. Nicht nur zu Ostern ein Genuss

Keine neuen Tipps und Rezepte verpassen

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Franklin

Auf meinem Blog veröffentliche ich meine Lieblingsrezepte und probiere auch immer wieder neue Rezepte zu kochen. Bei meinen Rezepten die ich ausprobiere, ist es mir egal ob sie vegetarisch, vegan oder mit Fleisch sind. Mir ist wichtig, dass ich sie einfach aus frischen Zutaten kochen kann und sie auch leicht… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Schaltfläche "Zurück zum Anfang"